Bannerbild mit Studenten

Bildende Kunst

Bildende Kunst

Die Ausbildung im Fach Bildende Kunst

Die Ausbildung befähigt zum Unterricht im Fach Bildende Kunst (und in Fächerverbünden mit Anteilen von Bildender Kunst) an Grundschulen und der Sekundarstufe 1 aller Schularten.
Sie gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, fachdidaktische und schulpraktische Kompetenzbereiche.

 

Standards und Module

Fachstandards

Kompetenzbereich 1: Fachtheorie

  • Kunstgeschichte
  • Ästhetische Wahrnehmung
  • Gestaltungslehre und Farbenlehre
  • Körper- und Raumdarstellung und dreidimensionalesGestalten
  • Medien und Aktion

Kompetenzbereich 2: Fachpraxis

  • Künstlerische Prozesse
  • Dokumentation / Präsentation
  • Gestaltungskompetenzen

Kompetenzbereich 3: Fachdidaktik

  • Kunstpädagogik
  • Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
  • Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung

 

Module

Modul 1: Kunst 1

  • Gestaltungslehre/Grafik
  • Farbenlehre
  • Körper- und Raumdarstellung

 

Modul 2: Fachdidaktik Kunst 1

  • Phasen, Methoden, Medien des Kunstunterrichts
  • Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
  • Zielformulierung für den Kunstunterricht
  • Grundlagen der Kunstbetrachtung
  • Altersgemäßheit und Heterogenität im Kunstunterricht
  • Leistungsdiagnose und -bewertung

 

Modul 3: Künstlerische Praxis

  • Ästhetische Wahrnehmung
  • Künstlerische Prozesse
  • Dokumentation/Präsentation von künstlerischen Prozessen und deren Ergebnissen
  • Gestaltungskompetenzen
  • Lehrgang künstlerische Praxis

 

Modul 4: Kunst 2

  • Kunstgeschichte
  • Dreidimensionales Gestalten
  • Medien und Aktion
  • Ästhetische Wahrnehmung (Wahrnehmungstheorie)

 

Modul 5: Fachdidaktik Kunst 2

  • Didaktische Konzepte der Kunstpädagogik
  • Projektorientiertes und fächerverbindendes Arbeiten
  • Kunstbetrachtung und Museumspädagogik
  • Entwicklung der gestalterischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Ästhetik der Jugendkulturen

 

Modul 6: Fachdidaktik Kunst 3

  • Struktur des Kunstunterrichts
  • Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
  • Zielformulierung für den Kunstunterricht
  • Spezifische Formen und Funktionen der Unterrichtsphasen im Unterricht
  • Altersgemäßheit und Heterogenität im Kunstunterricht
  • Leistungsdiagnose und Bewertung

 

Themengebiete der Fachausbildung

Fachtheoretische Ausbildung:

  • Kunstgeschichte, ästhetische Wahrnehmung, allgemeine Gestaltungslehre, Farbenlehre, Körper- und Raumdarstellung, dreidimensionales Gestalten, Medien und Aktion

Fachpraktische Ausbildung:

  • Künstlerische Prozesse, Dokumentation und Präsentation, Gestaltungskompetenzen
  • Lehrgang künstlerische Praxis

Fachdidaktische Ausbildung:

  • Kunstpädagogik, Planung/Durchführung/Reflexion von künstlerischen Lernprozessen, Leistungsdiagnose, Leistungsbewertung

Schulpraktische Ausbildung:

  • Unterrichtspraxis im Fach Bildende Kunst an Grundschulen und in der Sekundarstufe 1

 

Modulprüfungen

Modul 1 (Kunst 1): Klausur
Modul 3 (Künstlerische Praxis): Portfolio und Kolloquium.

 

nach oben ∆

Bildende Kunst Bildende Kunst Bildende Kunst Bildende Kunst Bildende Kunst

CSS ist valide! Valid XHTML 1.0 Transitional